Neues

 
30.06.2020
Danke Max
Lieber Max, als Seelsorger der Pfarrei Biberist und als Leiter des Pastoralraumes Wasseramt West - Bucheggberg, hast Du immer grössten Einsatz geleistet. Jetzt ist aber die Zeit gekommen Deinen wohlverdienten Ruhestand anzutreten.
Diakon Max Herrmann
Diakon Max Herrmann

Am 1. Juli 2013 hast Du in der Pfarrei St. Marien Biberist als Seelsorger Deinen Dienst aufgenommen. Als ehemaliger Kirchgemeindepräsident war das für Dich eine ganz neue Funktion mit anderen Aufgaben. Vieles war Dir jedoch bereits bekannt. Die Seelsorge in Biberist und die Planung des Pastoralraumes war Dir sehr wichtig. Nach unzähligen Sitzungen, welche Du mit viel Weitsicht geleitet hast, konntest Du schlussendlich das Konzept für den Pastoralraum dem Bischof übergeben. Mit der Eröffnung des Pastoralraumes im Dezember 2017 hast Du die Leitung und somit die Verantwortung unserer vier Pfarreien übernommen. Du hast es aber nicht nur beim Konzept belassen, sondern hast vieles auch in die Praxis umgesetzt. Ab dem 1. Juli wird Arno Stadelmann die Koordination des Pastoralraumes übernehmen. Gerne werden wir Dich feierlich verabschieden und Dir persönlich danken. Leider ist das zurzeit nicht möglich. Eine Feier für Dein nachhaltiges Wirken hast Du wohl verdient und wird sicher nachgeholt.         

Wir wünschen Dir für den dritten Lebensabschnitt alles Gute und viele schöne Stunden im Kreis Deiner Familie.

Andreas Beer, Präsident der Kirchgemeinde BiBLA
Richard Tschol, Präsident der Kirchgemeinde Kriegstetten-Gerlafingen

 
25.06.2020
Aktuelles aus dem Kirchenblatt PR-WWB
Detailansicht bitte Link anklicken:

Kirchenblatt

Pastoralraum WWB bis 17.07.2020

 
27.05.2020
Mitteilung der Kirchgemeinden
Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnten die Räte unserer 2 Kirchgemeinden keine Sitzungen abhalten und somit auch nicht die Rechnung behandeln. Ebenfalls war keine Revision möglich.
Aufgrund dieser Tatsache und den geltenden Verordnungen des Bundesamt für Gesundheit, ist es nicht möglich, die Kirchgemeindeversammlungen durchzuführen.
Der Kirchgemeinderat stützt sich bei diesem Entscheid auf den Regierungsratsbeschluss Nr. 2020/484 vom 24.3.2020. 3.1 Gemeindegesetz $14 Beschlussfassung und Einreichung der Jahresrechnung 2019: a) die Pflicht zur Durchführung von mindestens zwei Versammlungen im Jahr nach $19 Gemeindegesetz wird für das Jahr 2020 ausgesetzt; b) die Jahresrechnung 2019 sowie das Budget 2021 können an der gleichen Versammlung beschlossen werden.
Weitere Informationen werden folgen. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Der Kirchgemeinderat Biberist-Lohn-Ammannsegg-Bucheggberg
Der Kirchgemeinderat Kriegstetten-Gerlafingen

 
26.05.2020
Hygienemassnahmen, die in allen Pfarrkirchen des Pastoralraumes zu beachten sind. Stand 25. Mai mit Gültigkeit bis auf weiteres.
Grundlage: Schutzkonzept für öffentliche Gottesdienste im Bistum Basel (abgedruckt im Kirchenblatt Nr. 11 auf Seite 8). Besondere Hinweise zur Umsetzung dieser Massnahmen vor Ort...
  1. Beim Eingang der Kirchen stehen Desinfektionsmittel bereit.
  2. Alle verfügbaren Sitzplätze sind besonders gekennzeichnet. Einzelpersonen sitzen bei den Markierungen ab. Für Paare und Familien müssen die markierten Abstände nicht eingehalten werden. Familien sitzen beieinander und belegen eine Kirchenbank. Aufgrund dieser Sitzordnung steht in den Kirchen nur eine beschränkte Anzahl Plätze zur Verfügung.
  3. An Stelle von Kirchgesangbücher werden bei Bedarf Liedblätter ausgeteilt.
  4. Für den Kommunionempfang sind besondere Markierungen am Boden angebracht.
  5. Zur Unterstützung der Sakristane werden besondere Ordnungspersonen im Dienst sein, die wo nötig Hilfestellung leisten.
  6. Wir zählen auf die Eigenverantwortung der GottesdienstbesucherInnen. Vielen Dank.

 
25.05.2020
Kirchenblatt 12/20
Pastoralraum WWB

Bitte anklicken: Kirchenblattseite 15

 
21.05.2020
Pfingstnovene 2020
Ab heute wird jeden Tag bis am Samstag vor Pfingsten, jeweils eine neue Pfingstnovene online aufgeschaltet. Wir wünschen viel Freude, lassen Sie sich inspirieren und dann vor allem ein frohes und geistreiches Pfingstfest.

Bitte Link zur Karte anklicken:

Auffahrt Donnerstag:       Pfingstnovene 0
Freitag, 22.05.2020:          Pfingstnovene 1
Samstag, 23.5.2020:         Pfingstnovene 2
Sonntag, 24.05.2020:       Pfingstnovene 3
Montag, 25.05.2020:        Pfingstnovene 4 
Dienstag, 26.05.2020:      Pfingstnovene 5
Mittwoch, 27.05.2020:     Pfingsnovene 6
Donnerstag, 28.05.2020: Pfingstnovene 7
Freitag, 29.05.2020:         Pfingstnovene 8
Samstag, 30.05.2020:      Pfingstnovene 9